i-Marke des Deutschen Tourismus-Verbandes

Touristinformationen nehmen rund um den Aufenthalt der Gäste eine entscheidende Rolle ein. Sie unterstützen bei der Urlaubsplanung, der Wahl des Reiseziels und sind bei der Suche nach der geeigneten Unterkunft behilflich. Während des Aufenthaltes versorgen sie den Gast mit vielfältigen Informationen und manchem Tipp.

Die Kompetenz- und Aufgabenfelder von modernen Touristinformationen lassen sich heutzutage nicht auf einfache Service-Anfragen der Gäste reduzieren. Die Anforderungen in Bezug auf Leistung, Service und Qualität sind gestiegen.

Der DTV hat mit der i-Marke im Jahr 2006 ein modernes Markenkonzept für Touristinformationen eingeführt. Mit der Prüfung nach i-Marke-Kriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation „mit den Augen des Gastes“ anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkataloges unter die Lupe genommen.

Nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Wir sind seit Oktober 2013 zertifiziert.