Unsere Mühlen

In der Stadt Bad Düben gab es vor über 100 Jahren mehr als zwölf Mühlen. Heute sind noch fünf dieser Zeitzeugen zu bestaunen. Diese technischen Denkmale ziehen jedes Jahr zum Deutschen Mühlentag interessierte Besucher an.

In der Saison von April bis Oktober kommt Leben in die alten Mühlen. Mühlenführungen, Brotbacktage und andere kulturelle Höhepunkte erfreuen unsere Besucher.

Informationen dazu finden sie hier,

Veranstaltungen Bad Düben

oder auf der Webseite des Verein Mühlenregion Nordsachsen e.V.

Standortadresse:

Neuhofstraße 3
04849 Bad Düben

Informationen:

Die Schiffmühle arbeitete als Getreidemühle viele Jahre ca. 3 km stromabwärts auf der Mulde. Da sie später zum Alaunbergwerk gehörte, erhielt sie den Namen Bergschiffmühle (abgekürzt von Bergwerksschiffmühle). Sie wurde mehrmals verkauft. Nach Zerstörungen durch Hochwasser Eisgang oder Brände, wurde sie immer wieder repariert oder auch neu aufgebaut. 1905 wurde sie zu einem kleinen Kraftwerk umgebaut und seitdem mahlte man an Land. Ein weiterer Umbau erfolgte 1922/1923. Nachdem in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts alle deutschen Schiffmühlen ihre Arbeit auf dem Wasser eingestellt hatten, war sie als einzige Schiffmühle Deutschlands bis1956 in Betrieb. Nach Sicherung und Umsetzung befindet sich die Bergschiffmühle seit 1967 als technisches Denkmal im Wallgraben der Burg Düben und ist von außen zu besichtigen.

Standortadresse:

Am Lauch 1
04849 Bad Düben

Informationen:

Die Stadtmühle wird als kurfürstliche Amtsschneidemühle 1538 erbaut. Um 1700 erfolgt der Einbau eines Mahlgangs und 1708 wird sie um Walk- und Ölgänge erweitert. 1886 erfolgt erstmalig der Einbau einer Wasserturbinenanlage. Die Schneidemühle wird um 1914 stillgelegt. 1955 übernimmt der Müllermeister Peter Schüßler die Mühle, die seit 1904 im Familienbesitz ist. In der Mühle wurde bis 2016 Roggenmehl für die umliegenden Bäcker hergestellt.

Standortadresse:

Obermühle 1
04849 Bad Düben

Informationen:

Die Dübener Bockwindmühle sieht aus wie neu, hat aber schon ein beachtliches Alter. 1840 wurde sie nördlich von Leipzig erbaut. Annähernd 70 Prozent der historischen Windmühle wurden bei ihrer Rekonstruktion wiederverwendet. Die Mühlentechnik ist sogar vollständig erhalten und funktionstüchtig. Der Verein Museumsdorf Dübener Heide e.V. hat mit Unterstützung öffentlicher und privater Geldgeber der schönen Windmühle eine Zukunft gegeben.

Standortadresse:

Obermühle 1
04849 Bad Düben

Informationen:

Die historische Wassermühle, unmittelbar am Kurpark gelegen, wurde 1434 erstmalig urkundlich erwähnt. Ihr Wasserrad hat einst nicht nur den Mahlgang, sondern auch eine Öl- und Walkmühle und den Schneidegang angetrieben. Über 500 Jahre konnte die einstige „obyrmol“ ihre Müller ernähren, bis sie Ende der 1940er Jahre stillgelegt wurde. Heute nutzt und betreibt der Verein Museumsdorf Dübener Heide e.V. die neu errichteten Schauwerkstätten und den liebevoll hergerichteten Mühlenhof.

Standortadresse:

Zur Mühle 1
04849 Bad Düben, OT Tiefensee

Informationen:

Die Mühle im Bad Dübener Ortsteil Tiefensee wurde 1847 ursprünglich in Delitzscher Gemarkung errichtet und um 1900 zum jetzigen Standort umgesetzt. Bis 1926 wurde mit Windkraft gemahlen, dann erfolgte der Antrieb über einen externen Dieselmotor. 1940 kam noch ein Elektromotor zum Einsatz. Nach zwischenzeitlicher Unterbrechung wurde bis zur endgültigen Stilllegung 1953 Getreide gemahlen und geschrotet. Von 1992 bis 1994 erfolgte eine umfangreiche Mühlenrekonstruktion. Die Bockwindmühle ist in vierter Generation in Privatbesitz und seit 2020 aus Altersgründen nicht mehr öffentlich zugänglich.

Ausflugstipps

Mit dem folgenden Tourenvorschlag lassen sich die Bad Dübener Mühlen zu Fuß oder per Pedes erkunden: