Aktueller Stand

22.Juni 2021

Um den Stadtfonds zum Leben zu erwecken braucht es ein Vergabegremium. Die konstituierende Sitzung fand heute statt.

Das Gremium setzt sich aus nachstehenden Mitgliedern zusammen:

  • 1 Vertreter:in des Stadtrates
  • 2 Mitarbeitende der Stadtverwaltung
  • 3 Vertretende der Innenstadtinitiative
  • 1 Vertreter:in einer lokalen Interessengemeinschaft

Die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft (DSK GmbH) steht dem Gremium beratend und unterstützend zur Seite.

29.April 2021

Der Stadtrat Bad Düben beschließt die Einrichtung und die Vergaberichtlinie des Stadtfonds „Aktive Kernstadt“ mit dem Ziel, insbesondere ergänzende Maßnahmen zur Anpassung/Gestaltung des öffentlichen Raumes und unterstützende Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels in der Innenstadt zu fördern.

Nov. 2020

Es beginnen die Vorbereitungen zur Einrichtung des Stadtfonds.

Im Rahmen eines Treffens der Innenstadtinitiative wurde 2018 erstmals über die Möglichkeit zur Einrichtung eines Stadtfonds informiert. Weitere Präsentationen und Presseveröffentlichungen waren gefolgt.