ABGESAGT - Vom Himmel hoch, da komm ich her

Roger Tristao

Nächster Termin
30.11.2021, 19:30

Veranstaltungsort
St. Nikolaikirche Bad Düben

Karte / Anfahrt öffnen

Vom Himmel hoch, da komm ich her !

Ein vorweihnachtliches Konzert präsentiert der Gitarrist Roger Tristao Adao.

J.S. Bach Fuge in Es Dur aus dem Zyklus Präludium – Fuge – Allegro BWV 998 hat als Thema das Weihnachtslied : „Vom Himmel hoch, da komm ich her“.
Da liegt es nahe ein Weihnachtskonzert mit diesem Stück zu beginnen.

Neben anderen Stücken von J.S. Bach stehen Pavanen von Luys Milan, einem spanischen Renaissancemeister, auf dem Programm. Diese passen wegen der Verwendung der Kirchentonarten von ihrer Stimmung her sehr gut in die Weihnachtszeit.              

Und natürlich gibt es auch ein paar kleine Arrangements von Weihnachtsliedern aus Südamerika wo sich ja das musikalische Leben weit mehr auf der Gitarre abspielt als hierzulande.

Das Wort „besinnlich“ ist das wohl überstrapazierteste Wort im Dezember, daher scheut man sich es hier wieder zu verwenden. Trotzdem würde es zum intimen Klangreichtum einer Gitarre und einem knisternden Kaminfeuer gut passen. Freuen Sie sich in der Adventszeit in diesem Jahr zumindest auf kleinere Formen von Konzerten und Andachten in unseren Kirchen, solange diese noch durchführbar sind.

Für das Konzert gelten die 2G-Regel und Maskenpflicht bis zum Sitzplatz.

 Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird herzlich gebeten.

 

Ansprechpartner / Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Bad Düben
Norbert.britze@t-online.de

 

Zurück zur Übersicht