Digitale Ausweisfotos im Einwohnermeldeamt
Ab Mai 2025 dürfen Lichtbilder für Personaldokumente nur noch digital vor Ort erstellt oder von Fotografen über eine sichere Verbindung direkt an die Behörden übermittelt werden. Die Stadtverwaltung Bad Düben wird bis Mai ein solches Aufnahmegerät für digitale Passfotos haben. Dafür ist eine bundesweit einheitliche Gebühr in Höhe von sechs Euro pro Dokument festgeschrieben, die bei der Antragsbearbeitung in Rechnung gestellt wird. Die Pflicht, Lichtbilder vor Ort digital zu erstellen oder von Fotografinnen und Fotografen gesichert übermitteln zu lassen, tritt am 1. Mai 2025 in Kraft. Bis dahin können Bürgerinnen und Bürger noch anderweitig erstellte Fotos mitbringen. Eine sichere Verbindung zur Übermittlung der Fotografen-Bilder befindet sich derzeit in der Umsetzung. Wir freuen uns Ihnen diesen Service anbieten zu können und stehen für weitere Fragen gern zur Verfügung. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie daran erinnern, Ihre Dokumente rechtzeitig zu beantragen, damit es nicht zu längeren Wartezeiten kommt.
Einwohnermeldeamt Bad Düben